AGB, Hausordnung und W-LAN bei Buchung der Ferienwohnung


Allgemeine Geschäftsbedingungen
über die Anmietung der Ferienunterkunft


Ferienunterkunft / Vermieter:


„Quartier 1a Im Winkel“
Constanze Klein (vertretungsberechtigt Knut Klein)
Im Winkel 1
55595 Weinsheim


Für die Nutzung der oben genannten Ferienunterkunft gelten die folgenden allgemeinen
Geschäftsbedingungen:


1. GELTUNGSBEREICH
Die allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für die mietweise Überlassung der
Ferienunterkunft zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren
Leistungen des Vermieters.


2. BUCHUNG
Die Buchung der Ferienunterkunft kommt durch die Buchungsbestätigung zustande,
welche dem Gast im Anschluss an die Online-Buchung übermittelt wird. Mit Erhalt der
Buchungsbestätigung ist die Buchung somit rechtskräftig. Mit der Buchung werden
außerdem die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie die Hausordnung,
welche dem Gast im Vorfeld zugänglich gemacht wurden, akzeptiert.
 

3. AUFENTHALT
Die Ferienunterkunft inklusive Inventar und die zum Haus gehörenden Einrichtungen sind
vom Gast pfleglich zu behandeln. Die Reinigung der Ferienunterkunft ist während der
Mietzeit vom Gast selbst vorzunehmen. Der Gast hat außerdem darauf zu achten, dass
beim Verlassen der Wohnung die Fenster geschlossen, die Lichter ausgeschaltet und die
Heizkörper zurückgedreht sind.
Die Nutzung der Ferienunterkunft ist den bei der Buchung angegebenen Gästen
vorbehalten. Sollten die Ferienunterkunft mehr Personen als vereinbart nutzen, fällt eine
Sonderzahlung in Höhe von 75 €/ Person/ Nacht an. Eine Untervermietung und
Überlassung der Ferienunterkunft an Dritte ist nicht erlaubt.
Während des Aufenthaltes gilt die dem Gast zur Kenntnisnahme zugesendete
Hausordnung. Bei Verstößen gegen die AGB oder die Hausordnung ist der Vermieter
berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf
eine anteilige Rückzahlung oder eine Entschädigung besteht nicht.


4. ZAHLUNG
Der Gast ist verpflichtet, die für die Überlassung der Ferienunterkunft und die von ihm in
Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden Preise des Vermieters zu zahlen.
Der Gesamtbetrag ist bis spätestens 14 Tage vor Anreise zu zahlen. Die Zahlungen sind
auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Bei kurzfristigen Buchungen ist der
Gesamtpreis innerhalb von 3 Tagen nach der Buchungsbestätigung zu überweisen. Im
Falle eines Zahlungsverzuges erhält der Gast eine Zahlungserinnerung. Erfolgt daraufhin
wiederum keine Zahlung, werden Mahnungen mit einer Mahngebühr von jeweils 5 Euro
an den Gast versendet.

 

5. RÜCKTRITT
Der Gast hat bis 14 Tage vor Anreise ein kostenfreies Rücktrittsrecht.
Bei einem kurzfristigeren Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten
Preises als Entschädigung zu zahlen. Die Höhe der Entschädigung beträgt 50% des
Gesamtpreises.
Ein Rücktritt hat zudem schriftlich zu erfolgen.
Der Vermieter kann die gebuchte Leistung ohne Angabe von Gründen bis 14 Tage vor
Anreise stornieren. Bereits geleistete Zahlungen werden dem Gast dann in voller Höhe
zurückerstattet. Auch eine spätere Aufhebung des Vertrags ist im Falle von höherer
Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände, die den gebuchten Aufenthalt
unmöglich machen, zulässig. In diesem Fall beschränkt sich die Haftung auf die
Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des
Gastes auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Hotelkosten ist ebenfalls
ausgeschlossen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung.


6. HAFTUNG
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des
Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder
Stromversorgung sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind
ausgeschlossen. Auch für den Verlust von Gegenständen oder Diebstahl im Haus oder
auf dem Grundstück wird vom Vermieter keine Haftung übernommen.
Für vom Gast verursachte Schäden, die mutwillig oder grob fahrlässig herbeigeführt
wurden, haftet der Gast. Auch die An- und Abreise erfolgt in eigener Verantwortung und
Haftung des Gastes. Zudem wird beim Verlust der Schlüssel für die Ferienunterkunft eine
Gebühr in Höhe von 50 Euro fällig.


7. SCHRIFTFORM
Änderungen und Ergänzungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der
Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung dieser Schriftformklausel. Es wurden
außerdem keine mündlichen Absprachen getroffen.

 

8. SALVATORISCHE KLAUSEL
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam
oder undurchführbar sein oder nach der Kenntnisnahme unwirksam oder undurchführbar
werden, so wird dadurch die Wirksamkeit der Allgemeinen Geschäftsbedingungen im
Übrigen nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren
Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren
Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzungen möglichst nahekommen, welche die
Parteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben.

 

Hausordnung


Liebe Gäste,
wir heißen Sie in unserer Ferienunterkunft herzlich willkommen und wünschen Ihnen einen
erlebnisreichen und erholsamen Aufenthalt!
Mit unserer Unterkunft möchten wir Ihnen die Basis für unbeschwerte und entspannte Tage bieten.
Damit dies nach Möglichkeit immer gelingt, ist es erforderlich, dass unsere Gäste die
Hausordnung kennen und einhalten. Mit Ihrer Buchung akzeptieren Sie diese Hausordnung und
tragen dafür Sorge, dass Sie und alle Mitreisenden die Hausordnung einhalten. Wir bedanken uns
im Voraus für Ihre Mitwirkung!
Sollten Sie noch Fragen zu dieser Hausordnung haben, erreichen Sie uns jederzeit unter folgender
Telefonnummer: +49 67 58 / 96 96 328 oder +49 179 90 29 810 .


RUHEZEITEN
In unserer Ferienunterkunft sind die öffentlichen Ruhezeiten, wie Mittags- und Sonntagsruhe
einzuhalten. Aus Rücksicht und im Sinne einer guten Nachbarschaft ist außerdem täglich
zwischen 22.00 Uhr und 7.00 Uhr Nachtruhe zu halten.


RAUCHEN
Das Rauchen ist in unserer Ferienunterkunft sowie im gesamten Gebäude nicht erlaubt. Begeben
Sie sich dazu bitte in den Außenbereich und nutzen Sie dort einen Aschenbecher. Die vollständig
abgekühlten Zigarettenreste entsorgen Sie bitte im Restmüll. Sollte es zu Brandflecken oder -
löchern kommen, melden Sie dies bitte umgehend bei uns als Vermieter. Die Reparaturkosten für
die entstandenen Schäden haben Sie als Mieter zu tragen.

 

INTERNET
In unserer Ferienunterkunft steht Ihnen kostenlos ein Internetzugang zur Verfügung. Den
Zugangscode dafür erhalten Sie bei Ihrer Anreise. Die Nutzung dieses Internetzugangs erfolgt
dabei auf eigene Gefahr. Wir als Vermieter übernehmen keinerlei Haftung für jegliche Ihrer
Aktivitäten im Internet.


BESUCHER
Besucher sind nur tagsüber im Zeitraum von 7:00 – 22:00 Uhr gestattet. Die Besucher haben sich
dann ebenfalls an diese Hausordnung zu halten.


VERANSTALTUNGEN UND PARTYS
Veranstaltungen und Partys sind in unserer Ferienwohnung grundsätzlich untersagt. Jedes Treffen
von mehreren Personen in unserer Ferienunterkunft hat die entsprechenden Bedingungen dieser
Hausordnung zu erfüllen.


MÜLLTRENNUNG UND ENTSORGUNG
Da wir zur Mülltrennung verpflichtet sind, bitten wir Sie, in unserer Ferienunterkunft ebenfalls
den Müll zu trennen. Dafür stehen Ihnen entsprechende Entsorgungsmöglichkeiten für Bioabfälle,
Papier, Kunststoff, Restmüll und Glas zur Verfügung. Auch neue Mülltüten sind in der
Ferienunterkunft vorhanden, die Sie bei Bedarf verwenden sollten. Werfen Sie außerdem nie
Essensreste, Müll oder Hygieneartikel in die Toilette oder andere Abflüsse. Entsorgen Sie Ihren
Müll ausschließlich in den dafür vorgesehenen Behältern.

 

SICHERHEIT
Aus Sicherheitsgründen sind sämtliche Eingangstüren der Ferienunterkunft grundsätzlich
geschlossen zu halten. Zudem müssen alle Eingangstüren beim Verlassen des Hauses mit dem
Schlüssel verschlossen werden. Die Fenster sollten ebenfalls beim Verlassen der Ferienunterkunft
geschlossen sein. Im Sinne des Brandschutzes ist zudem darauf zu achten, dass die Fluchtwege
nicht blockiert sind. Auch Licht und andere Vorrichtungen sollten immer ausgeschaltet werden,
insofern sie nicht genutzt werden. Dies gilt ebenfalls für elektrische Geräte. Die Heizung sollte
beim Verlassen der Ferienunterkunft herunterreguliert werden.
Lüften
Im Sinne des Infektionsschutzes ist es nötig, die Ferienunterkunft ausreichend zu lüften. Öffnen
Sie dafür mehrmals täglich für 5 bis 10 Minuten die Fenster. So kann eine Schimmelbildung
effektiv verhindert werden.
Außenbereich
Achten Sie darauf, dass sich keine Gegenstände, die durch Wind leicht weggeweht werden können
auf der Brüstung am Balkon befinden.
Offenes Feuer
Offenes Feuer ist nicht gestattet. Teelichter und Kerzen sind nur die zur Verfügung stehenden in
den dazu gehörenden Behältern erlaubt.
Notfallkontakte
Im Notfall kontaktieren Sie bitte die Polizei mit der Rufnummer 110 oder die Feuerwehr mit der
Rufnummer 112 oder nutzen Sie das folgende nahegelegene Krankenhaus:
PARKEN
Für Ihren Aufenthalt bei uns in der Ferienunterkunft steht Ihnen ein entsprechend
gekennzeichneter Parkplatz für Ihr Auto zur Verfügung. Bitte achten Sie darauf, dass Sie beim
Parken andere Fahrzeuge, Nachbarn oder Gehwege nicht blockieren. Bitte beachten Sie außerdem,
dass wir als Vermieter nicht für das auf dem Parkplatz abgestellte Fahrzeug und dessen Inhalt
haften.

 

REINIGUNG
Für die Reinigung der Ferienunterkunft sind Sie während Ihres Aufenthaltes selbst verantwortlich.
Diese ist nicht in der Endreinigung enthalten. Für die notwendigen Reinigungsarbeiten stehen
Ihnen entsprechende Reinigungsmittel und -geräte in der Ferienunterkunft zur Verfügung. Vor der
Abreise fallen ebenfalls einige Reinigungsarbeiten an. Diese finden Sie im Abschnitt „An- und
Abreise“ aufgelistet.


SCHÄDEN
In der Ferienunterkunft entstandene Schäden sind dem Vermieter schnellstmöglich zu melden.
Schäden, die erst nach Ihrer Abreise festgestellt werden, können wir nicht akzeptieren. Handelt es
sich um kleinere Schäden, wie etwa ein zerbrochenes Glas, übernehmen wir als Vermieter den
Ersatz. Für größere Beschädigungen der Ausstattung oder der Ferienunterkunft haften jedoch Sie
als Mieter. Um Schäden zu vermeiden, sehen Sie bitte davon ab, Möbel zu verrücken, und meiden
Sie andere potenzielle Gefahrenquellen.


SCHLÜSSEL
Bei der Anreise erhalten Sie 2 Schlüssel für die Ferienunterkunft. Bitte geben Sie die Schlüssel nie
aus der Hand. Sollten Sie die Schlüssel verlieren, melden Sie dies umgehend bei uns. Für den
Aufwand der Wiederbeschaffung fallen anschließend Kosten in Höhe von je 50 € Euro an, die Sie
als Mieter tragen.


AN- UND ABREISE
Um sicherzustellen, dass die Ferienunterkunft optimal für unsere Gäste vorbereitet ist, können Sie
am Anreisetag ab 15:00 Uhr einchecken. Am Abreisetag ist die Ferienunterkunft dann bis 10:00 Uhr zu räumen und in einem
ordnungsgemäßen Zustand zu hinterlassen. Dazu gehört:
- Kühlschrank leeren
- Geschirrspüler anschalten
- Restliche Lebensmittel entsorgen
- Falls nötig benutzte Geräte und Einrichtungen reinigen
- Genutzte Möbel ordentlich hinterlassen
- Elektrogeräte ausschalten (außer Kühlschrank)
- Handtücher in den dafür vorgesehenen Korb im Badezimmer hinterlegen


Diese Hausordnung dient dazu, dass Sie einen möglichst angenehmen und sicheren Aufenthalt in
unserer Ferienunterkunft genießen können. Die Einhaltung der Hausordnung ist somit
unerlässlich. Ein Verstoß gegen diese Hausordnung ist ein Verstoß gegen die Mietbedingungen,
die im Mietvertrag festgelegt sind. Wir bitten Sie dies zu beachten und wünschen Ihnen einen
erholsamen Aufenthalt und eine schöne Zeit bei uns!
Mit der Buchung sind Sie mit der Hausordnung einverstanden und stimmen dieser zu.

 

 

Nutzungsvereinbarung Gäste-WLAN


Liebe Gäste,
wir freuen uns, Ihnen kostenloses Internet in unserer Ferienunterkunft anbieten zu können. Damit
alles reibungslos abläuft, haben wir diese Nutzungsvereinbarung erstellt. Bitte beachten Sie die
folgenden Bedingungen, falls Sie dieses Angebot in Anspruch nehmen möchten.


NUTZUNG UND VERFÜGBARKEIT
Der Mieter hat während seines Aufenthalts in der Ferienunterkunft die Möglichkeit der
kostenlosen Benutzung des vorhandenen WLAN-Zugangs. Dies ist ein Service, der vom Vermieter
angeboten wird und jederzeit widerruflich ist. Der Vermieter behält sich das Recht vor, den Betrieb
des WLANs jederzeit ganz, teilweise oder zeitweise einzuschränken. Auch der Zugang zu
bestimmten Seiten oder Diensten über das WLAN kann jederzeit durch den Vermieter gesperrt
werden. Dies betrifft beispielsweise gewaltverherrlichende, pornographische oder kostenpflichtige
Seiten. Der Vermieter übernimmt zudem keine Gewähr hinsichtlich Verfügbarkeit oder
Zuverlässigkeit des Internetzugangs.


ZUGANG
Durch die Eingabe von Benutzername und Passwort hat der Mieter Zugang zum WLAN. Die
Zugangsdaten werden dem Mieter vom Vermieter mitgeteilt und sind ausschließlich für dessen
persönlichen Gebrauch bestimmt. Sie dürfen keinesfalls an Dritte weitergegeben werden, daher
verpflichtet sich der Mieter, die Zugangsdaten stets geheim zu halten. Zudem hat der Vermieter
das Recht, das Passwort für den Internetzugang jederzeit zu ändern. Insgesamt wird der Zugang
zum WLAN für den Mieter lediglich über den Mietzeitraum gestattet.


HAFTUNG
Der Mieter trägt die volle Verantwortung für die Nutzung des WLANs und sämtliche Risiken, die
hieraus entstehen können. Der Internetzugang, den der Vermieter zur Verfügung stellt, beinhaltet
weder Firewall noch Virenschutz. Der zur Verfügung gestellte WLAN-Anschluss ist lediglich mit
einer WPA2-Verschlüsselung ausgestattet, welche den Datenverkehr vor dem Zugriff durch Dritte
schützt. Weitere Schutzeinrichtungen obliegen nicht der Verantwortlichkeit des Vermieters. Der
Vermieter weist deshalb an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass es dem Mieter obliegt, sein
Endgerät mit einer Virenschutzsoftware zu schützen. Hierfür ist eine Firewall oder ein Virenschutz
geeignet. Der Vermieter haftet nicht für eventuelle Schäden an digitalen Medien oder Endgeräten
des Mieters, welche durch die Internetnutzung verursacht wurden. Ausnahmen hiervon gibt es
lediglich in den Fällen, in denen der Schaden vom Vermieter oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grobfahrlässig
verursacht wurde.


ANSPRÜCHE VON DRITTEN
Der Mieter entbindet den Vermieter von allen Kosten und Aufwänden, die durch eventuelle
Ansprüche Dritter entstehen, falls diese auf eine rechtswidrige Nutzung des Internetanschlusses
oder eine Verletzung der vereinbarten Regeln durch den Mieter zurückzuführen sind. Der Mieter
ist außerdem für die Nutzung des WLANs und aller daraus resultierenden Kosten verantwortlich.
Dies gilt auch für die Inanspruchnahme von kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten
Rechtsgeschäfte. Der Mieter stimmt zu, dass er für alle Kosten, die aus der Nutzung des WLANs
entstehen, selbst verantwortlich ist.


VERANTWORTLICHKEIT DES MIETERS
Bei der Nutzung des Internetzugangs müssen vom Mieter alle bundesdeutschen Gesetze
eingehalten werden. Der Mieter stimmt zu, den Internetzugang nicht für die folgenden oder
ähnliche Zwecke zu verwenden:
- Verbreitung, Zugänglichmachung oder Vervielfältigung von urheberrechtlich
geschütztem Material (Filesharing) oder Schadsoftware (Viren)
- Download von nicht legalen Inhalten
- Versand von belästigenden, bedrohenden, gewalthaltigen, verleumderischen,
entehrenden, sitten- oder rechtswidrigen Inhalten
- Versand von Massenbenachrichtigungen oder Werbung (Spam)
- Aktivitäten, die gegen geltendes Recht insbesondere das Kinder- und
Jugendschutzgesetz in irgendeiner Art verstoßen


DATENSCHUTZ
Der Benutzername und die Verbindungsdaten (IP-Adresse, MAC-Adresse, Nutzungszeiten)
werden gespeichert und verarbeitet, soweit dies zur Leistungs-, Fehler- oder Missbrauchsanalyse
notwendig ist. Der Vermieter behält sich das Recht vor, diese Benutzerinformationen jederzeit zu
offenbaren, wenn dies als erforderlich erachtet wird, um den geltenden Gesetzen, Bestimmungen,
Rechtsverfahren oder Anfragen seitens der Verfolgungsbehörden zu entsprechen.
Der Mieter erklärt sich mit der Buchung einverstanden, dass er über die bestehenden Regeln
informiert wurde und er die deutschen Gesetze einhalten wird.

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